Der Beziehungsraum. Unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft.
Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs ‚Beziehungsscheiß‘, das viele Lichtjahre von jedem irdischen Liebeskummer entfernt unterwegs ist, um fremde Flirtmethoden zu entdecken, unbekannte Paarungsrituale und neue Probleme in Sachen Zweisamkeit. Die ‚Beziehungsscheiß‘ dringt dabei in Abgründe der Liebe vor, in die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Computerlogbuch der ‚Beziehungsscheiß‘ – Captain Achja, Beziehungszeit vier drei zwei eins Komma null. Wir sind auf dem Weg nach Neurotika 3 im SpeedDating-Quadranten, wo eine paartherapeutische Fachgruppe der Föderation Vereinter Single-Planeten ein massives Aufkommen von Beziehungsangst bei den Bewohnern untersucht. Unsere Aufgabe ist es, dem Außenposten zu helfen, einen Schutzschild zu reparieren, der die Neurotikarianer vor schädlicher Beziehungsangst-Strahlung schützen soll.
„Mister Heyda, Lagebericht!“
„Beziehungsangst, Beziehungsangst, Captain, überall herrscht Beziehungsangst! Der Außenposten meldet eine regelrechte Epidemie von beziehungsangst-geplagten Neurotikarianern und fragt an, ob wir nicht früher als geplant dort eintreffen können.“
„Danke, Mister Heyda, öffnen Sie den Faselkanal.“
„Eye, eye, Captain! Kanal geöffnet, bereit zu faseln.“
„‚Beziehungsscheiß‘ an Außenposten, hier faselt Captain Achja.“
„Oh Captain, wie schön, Sie faseln zu hören! Mein Name ist Lieutenant Nixklar vom Föderations-Außenposten auf Neurotika 3. Wann werden Sie hier sein? Unsere Bemühungen, die Beziehungsangst auf diesem Planeten zu überwinden, waren bislang leider vollkommen erfolglos. Zudem treibt einer der Monde von Neurotika 3 seit Tagen immer mehr aus seiner Umlaufbahn, was die Beziehungsangst der Neurotikarianer derart verstärkt, dass meine paartherapeutischen Mitarbeiter und ich inzwischen völlig ratlos sind. Die Lage droht zu eskalieren.“
„Mister Heyda, wie können wir Neurotika 3 auf dem schnellsten Weg erreichen?“
„Captain, wenn wir unseren geplanten Besuch auf Raumstadion Deep Flirt Nine verschieben und eine Abkürzung durch den daterianischen Nebel nehmen, können wir mit Speed sieben in null Komma nichts da sein!“
„Gut, Speed sieben! Mister Heyda, stellen Sie ein Außenteam zusammen. Wir beamen, sobald wir Neurotika 3 erreicht haben.“
Null Komma nichts später auf Neurotika 3!
„Was spüren Sie, Counselor Neu?“
„Beziehungsangst, Captain! Sehr, sehr große Beziehungsangst! Es scheint so, als habe auf diesem Planeten fast jeder Angst, sich zu binden und das obwohl sich die Neurotikarianer – als protokuschlianische Humanoide auf dem Niveau des 21. Jahrhunderts – zugleich so sehr nach einem Partner sehnen, der sie liebt, versteht und unterstützt. Aber diesem Wunsch steht die schier unüberwindbare Angst gegenüber, Nähe zuzulassen.
Neurotikarinaer mit Beziehungsangst empfinden eine enge Bindung als Bedrohung, weil sie fürchten, dann an Freiraum zu verlieren und nicht mehr eigenständig sein zu können. In besonders schweren Fällen geht die Beziehungsangst sogar so weit, dass sich die Betroffenen aus Furcht vor Verantwortung und Verpflichtung nicht einmal mehr auf die Beziehung zu einem animalischen Hausfreund einlassen. Und das, obwohl Neurotika 3 einst über die Grenzen des SpeedDating-Quadranten hinaus als animalischer Hausfreund-Planet schlechthin bekannt war.“
„Wie lange wird es dauern, den Schutzschirm gegen Beziehungsangst zu reparieren und den neurotikanischen Mond wieder in seine Umlaufbahn zu bringen, Mr. Heyda?“
„Captain, mit entsprechender Unterstützung der Neurotikarianer ist das ratzfatz gelöst.“
„Ratzfatz, das klingt gut! Counselor, was müssen die Bewohner von Neurotika 3 tun, um ihre Beziehungsangst zu überwinden – und: was sagt die oberste Direktive?“
„Laut Handbuch der Föderation Vereinter Single-Planeten fällt das Bekämpfen von Beziehungsangst nicht unter die oberste Direktive, die jede Einmischung in die internen Angelegenheiten anderer Zivilisationen verbietet, denn Beziehungsangst gilt als Bedrohung einer jeder Zivilisation.
Wenn wir den Neurotikarianer dabei helfen, zu verstehen, was genau ihnen an einer Beziehung Angst macht und ob diese Bedenken und Ängste berechtigt oder manches Mal vielleicht auch nur ein Gebilde ihrer neurotikanischen Phantasie sind, dann wäre vor allem wichtig, dass wir den Beziehungsangst-Geplagten beibringen, mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln. Denn, wer sich selbst mehr wert ist, der ist viel besser dazu in der Lage seine Wünsche zu äußern und Grenzen zu setzen – auch wenn er in einer Beziehung lebt. Zudem kann auch die Verlustangst – einer der schlimmsten Beziehungskiller überhaupt – durch ein gesundes Selbstbewusstsein gemindert werden.“
„Machen Sie es so – denn wie heißt es schon in dem alten Sprichwort von der Erde: ‚Wer vor Wasser Angst hat, wird keinen Fisch fangen!‘“
„Eye, eye Captain!“
Und so befreien Captain Achja und seine Crew Neurotika 3 ratzfatz von Beziehungsangst, um dann mit ihrem Raumschiff – der ‚Beziehungsscheiß‘ – einem neuen Abenteuer entgegenzufliegen!
Podcast: Play in new window | Download
Schreibe einen Kommentar